______________

_______________

______________

Geothermie

______________

Inflienzmaschine

______________

Aktuelles

Das Götliche Paradox

Setze eigen Energien gegen die Armut...

_______________

Solar kocher



2011.05.28

______________________

_____________

____________

Sonnenofen Nutzung der Sonne im Hochtemperaturbereich

____________

Erd-Energie

_____________________________________

Geothermie

Geothermie
http://de.wikipedia.org/wiki/Geothermie
Die Geothermie oder Erdwärme ist die im zugänglichen Teil der Erdkruste gespeicherte Wärme.
Sie umfasst die in der Erde gespeicherte Energie, soweit sie entzogen und genutzt werden kann, und
zählt zu den regenerativen Energien. Sie kann sowohl direkt genutzt werden, etwa zum Heizen und
Kühlen im Wärmemarkt (Wärmepumpenheizung), als auch zur Erzeugung von elektrischem Strom
oder in einer Kraft-Wärme-Kopplung. Geothermie bezeichnet sowohl die ingenieurtechnische
Beschäftigung mit der Erdwärme und ihrer Nutzung als auch die wissenschaftliche Untersuchung
der thermischen Situation des Erdkörpers.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geothermie
Geothermie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 514.0 KB

____________________________________

Oberflächenwellen und Materialprüfung aus seismologischer Sicht

Oberflächenwellen und Materialprüfung aus seismologischer Sicht
Oberflächenwellen und Materialprüfung aus seismologischer Sicht
Peter G. Malischewsky,
Institut für Geowissenschaften, Friedrich-Schiller-Universität, Jena,
e-mail: p.mali@uni-jena.de ;

Jürgen-Dieter Schnapp, Institut für Materialwissenschaft
und Werkstofftechnologie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena,
e-mail: juergen.dieter.schnapp@uni-jena.de

Kontakt: Prof. Dr. rer.nat. habil. Peter G. Malischweswky
http://www.ndt.net/article/dgzfp04/papers/p32/p32.htm
Unbenannt 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.8 KB

____________________________________


Vulkan------AUSBRUCH

Am Abend des 30. Juli 2011, kam es zum achtenAusbruch in Folge des Kraters (Kollaps- oder pit-crater genannt), der sich an der Ostflankedes Kegels des Süd-Ost-Krater befindet.  Das Ereignis war wieder den vorangegangenensieben des Jahres sehr ähnlich mit schwarzen Aschewolkendei vom Wind in Richtung Ostengeblasen wurden , heftigen Lavafontänen die maximale Höhe von 450-500Metern erreichten und Lavaströmen, welche wieder in Richtung des Tals (Valle del Bove) floss.

Die ersten Anzeichenfür eine neue Aktivitätsphase der eruptivenTätigkeit aus dem Krater wurden am Abend des 28. Juli beobachtet. Eine schwache und sporadische strombolianische Aktivität, die vollständig in der Nacht endete. Während des gesamten Tages des 29.07. blieb der Vulkan in einem Zustand der Ruhe.

Von den frühen Morgenstunden des30. Juli an, war sporadisches Leuchten am Krater sichtbar, die nach und nach zunehmende häufiger und heftiger wurden. Um ca. 10:00 Uhr, zeigte der Krater eine intensive strombolianische Aktivität von starken Detonationen begleitet, mit Lava-Fragmente die ein paar Dutzend Meter in die Luft geschleudert wurden und in unmittelbarer Nähe den Krater fielen.

Diese Eruptionsaktivität, war einem deutlichen Anstieg der durchschnittlichen Höhe des vulkanischen Tremor gekennzeichnet, blieb ziemlich konstant bis zum frühen Nachmittag, um dann einen starken Rückgang der Intensität beobachten ließ.



Um etwa 19:00 Uhr ging das durchschnittliche Niveaudes Tremor zurück, gleichzeitig mit einer scheinbaren Wiederaufnahme der Strombolianischen-Aktivität.Etwa gegen 19:30 Uhr, begann offensichtlich wieder eine Wolke aus Gas und Asche, die vom Wind nach Osten getrieben wurde aus dem Krater auszutreten und Lavafontänenkonnten bis ca. 21:30 immer heufiger beobachtet werden.

Die gesamte Ausbruchsphase dauerte 10-12 Stunden. Es bestand keinerlei Gefahr für Personen und der Ätna ist zur Zeit wieder ohne Aktivität. (31.07.2001 – 19:00 Uhr)

http://www.go-etna.de/erster-ausbruch-2011-etna/#more-477